Detailtypografie — Regeln und Empfehlungen zum Nachschlagen

Man wer­kelt gerade am Fein­satz einer Dop­pel­seite und plötz­lich kommt wie aus dem Nichts einer die­ser Spe­zi­al­fälle. Wie war das noch mal mit den Aus­las­sungs­punk­ten am Ende eines Sat­zes — danach ein Schluß­punkt, ja oder nein? Der Teu­fel steckt im Detail. Zum Glück gibt es für alle Fra­gen Regeln oder Emp­feh­lun­gen, sowohl in gedruck­ter Form, wie auch online. Hier ist eine kleine, feine Liste (ohne  Anspruch auf Voll­stän­dig­keit) zum schnel­len Nach­schla­gen oder anklicken:

1. Bücher

Mikro­ty­po­gra­fie allgemein
Das Detail in der Typo­gra­fie, Jost Hochuli
Detail­ty­po­gra­fie, Fried­rich Forss­man, Ralf de Jong
The Ele­ments of Typo­gra­phic Style, Robert Bringhurst

Digi­tal­satz mit InDesign
InDe­sign Type: Pro­fes­sio­nal Typo­gra­phy with Adobe InDe­sign, Nigel French

Ortho­gra­fie
Detail­ty­po­gra­fie, s.o.
The Chi­cago Manual of Style — Ortho­gra­fie und Stil für US-Englisch
Style Manual — Ortho­gra­fie und Stil für Britisch-Englisch

2. Internet

Mikro­ty­po­gra­fie & mehr
typefacts
typografie.info

Ortho­gra­fie
Tipp­Tipps
typo­kurz

Typo­gra­fi­sches Lexikon
Typo­le­xi­kon

Spra­che & Stil
bel­les­lettres