Die interessantesten Schriften aus 2012

Alle Jahre wieder: rund um den Jahreswechsel erscheinen Best-of-Listen der Musik-, Film- und Buchbranche. Dieses Ritual ist natürlich auch in der Typeszene beliebt. Die kommerziellen Anbieter MyFonts und FontShop bieten Best-of-Listen, bei denen die Verkaufszahlen eine große Rolle spielen. Lieber sind mir aber die persönlichen Listen von Ivo Gabrowitsch / fontwerk und Christoph Koeberlin / typefacts. Die beiden FontShop-Kollegen sitzen direkt an der Quelle und wissen, wovon sie sprechen.

Meine Highlights aus 2012

MarianMarian (Commercial Type)

Paul Bar­nes Marian ist ein span­nen­des Archäo­lo­gie­pro­jekt: die Fami­lie redu­ziert Grund­for­men gro­ßer Schrift­klas­si­ker wie Gara­mont, Gran­jon, van de Keere, Fleisch­mann, Four­nier, Bas­ker­ville, Bodoni auf ein mono­li­nea­res Ske­lett. Jeder Schnitt ist nach dem Erschei­nungs­jahr der jewei­li­gen his­to­ri­schen Vor­lage benannt. Die kom­plette Fami­lie ist somit ein chro­no­lo­gi­sches Zeug­nis der Arbei­ten der bedeu­tends­ten Stem­pel­schnei­der seit Gutenberg.

ChartwellFF Chartwell (FontShop)

Der Infografik-Font FF Chart­well begeis­tert durch die intel­li­gente Imple­men­tie­rung von OpenType-Technologie. Ein­fach Zah­len­werte tip­pen, Far­ben aus­wäh­len und das OpenType-Feature Liga­tu­ren akti­vie­ren — schon wird eine voll edi­tier­bare Info­gra­fik auf den Bild­schirm gezau­bert! Sie­ben Schnitte/Charts ste­hen zur Aus­wahl und der zu Grunde lie­gende schmal lau­fende Font eig­net sich her­vor­ra­gend für Platz spa­rende Legenden.

Atlas_GroteskAtlas Grotesk (Commercial Type)

Atlas Gro­tesk basiert auf Dick Dooi­jes Mer­ca­tor aus dem Jahr 1957. Diese Schrift war die nie­der­län­di­sche Ant­wort auf die kom­mer­zi­ell erfolg­rei­chen Schrif­ten aus der Schweiz und Deutsch­land — Neue Haas Gro­tesk (spä­ter Hel­ve­tica), Uni­vers und Folio. Der digi­tale Nach­fahre Atlas Gro­tesk ist eine gelun­gene Hom­mage und sti­lis­tisch zwi­schen der Uni­vers und den Ame­ri­can Gothics beheimatet.

NittiNitti (Boldmonday)

Meine liebste Monospaced-Familie gibt es schon seit 2007. Aber Pie­ter van Ros­ma­len erwei­tert die Fami­lie lau­fend und hat sei­ner Nitti 2012 kur­sive Schnitte spen­diert. Und seit letz­tem Jahr ver­bucht Nitti den Titel der erste Respon­sive­schrift einer App: sie ist die Inter­face­schrift von iA Wri­ter. Die Schrift­gra­du­ie­rung der iPad- und iPhone-Variante ist ein wenig fet­ter ange­legt, um die Dar­stel­lung auf Reti­na­dis­play und Desk­top­dis­play anzugleichen.

Wel­ches sind Eure Schrift­fa­vo­ri­ten des letz­ten Jah­res? Mit­ma­chen und gewin­nen! Unter allen Ant­wor­ten mit kur­zer Begrün­dung ver­lose ich ein Exem­plar von Read + Play. Das Los ent­schei­det am kom­men­den Frei­tag, den 8. Februar.

11 Kommentare

  1. Fontwerk | Die besten Schriften 2012 am 1.02.2013

    […] Auch die­ses Jahr durfte ich wie­der meine Vor­schläge für Font­Shops Best Type of 2012 bei­steu­ern. Selbst­ver­ständ­lich haben auch wie­der die Kol­le­gen von Typefacts, MyFonts und You­work­fort­hem ihre Rang­lis­ten ver­öf­fent­licht sowie erst­mals Peter Glaab. […]

  2. Typefacts | Die besten Fonts 2012 am 1.02.2013

    […] Peter Glaab […]

  3. Best Of 2012 | The FontFeed am 5.02.2013

    […] TDC | TDC Typeface Design Win­ners 2012 Grans­han | Grans­han 2012 Win­ners Mori­sawa | Mori­sawa Type Design Com­pe­ti­tion 2012 Font­Shop | Best Type of 2012 Typefacts | The best fonts of 2012 Font­werk | Die beste Schrif­ten 2012 Peter Glaab | Die inter­es­san­tes­ten Schrif­ten aus 2012 […]

  4. Best Of 2012 | The FontFeed am 5.02.2013

    […] TDC | TDC Typeface Design Win­ners 2012 Grans­han | Grans­han 2012 Win­ners Mori­sawa | Mori­sawa Type Design Com­pe­ti­tion 2012 Font­Shop | Best Type of 2012 Typefacts | The best fonts of 2012 Font­werk | Die beste Schrif­ten 2012 Peter Glaab | Die inter­es­san­tes­ten Schrif­ten aus 2012 […]

  5. Oliver R. am 6.02.2013

    Greta · Ich wun­dere mich immer, wenn ich lese dass es Typo­gra­fen gibt die nur mit einer hand­voll Schrif­ten aus­kom­men. Wenn man die Schrifts­ippe Greta als eine Schrift auf­fasst kann ich das dann aber wie­der nach­voll­zie­hen. Ich habe das Schrift­mus­ter­heft­chen vor mir lie­gen und bin über­aus über­rascht wie viel­sei­tig die Schrift ist. Läs­sig und kühn in Lese­text­grö­ßen und dann über­ra­schend detail­reich in Schaugröße.
    http://www.typotheque.com/fonts/greta_text

    Tele­fon · Das beson­dere an die­ser »geo­me­tri­schen« Gro­tesk sind die tief sit­zen­den Quer­stri­che z.B. beim A oder H. Diese Beson­der­heit ist mir jetzt schon zwei Mal in kür­ze­rer Zeit bei Kino­pla­ka­ten auf­ge­fal­len. Viel­leicht ein neuer Trend? Sicher­lich nicht die erste Schrift die das so umsetzt, aber eine davon. Das Minuskel-a gefällt mir auch sehr gut: mutig und damit modern.

  6. Ivo am 7.02.2013

    Wie ich in mei­ner Liste bereits geschrie­ben habe, ist mein Top-Favorit die Har­riet von Jack­son Cava­n­augh. In der Zwi­schen­zeit habe ich mich jedoch immer mehr in die Edward von Hen­drik Weber ver­guckt. Die wird immer bes­ser, je mehr man sich mit ihr beschäf­tigt. Ich mag es, wie sie bri­ti­schen Huma­nis­mus mit deut­scher Gründ­lich­keit ver­hei­ra­tet hat.

  7. ulli am 7.02.2013

    mein high­light aus 2012 ist die „nyte“ von dino dos san­tos (http://dstype.com/fonts/nyte/). diese wun­der­bare schrift wurde 2009 für das new york times maga­zine ent­wi­ckelt und basiert auf dem grund­ge­rüst der „esta pro“. sie ist mit sie­ben fet­te­gra­den von thin bis black samt kur­sive extrem gut aus­ge­baut und taugt in ent­spre­chen­den grö­ßen auch als webfont.

  8. Falki am 8.02.2013

    Defi­ni­tiv mein Favo­rit: Apercu von The Entente. Bereits 2010 erschie­nen bei Colo­phon und mitt­ler­weile oft zu sehen, unter ande­rem auch im Zeit Maga­zin im Ein­satz. Mei­ner Mei­nung eine der neuen Gro­tesk­schrif­ten, die wie viele zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts noch eine Form­su­che auf­wei­sen (einige Schrif­ten aus die­ser Zeit gal­ten wohl auch als Vor­lage, wie z.B. Fran­k­lin Gothic). Gerade dass diese Schrift nicht 100%ig per­fekt ist, macht sie für mich inter­es­sant, macht den Reiz und Schön­heit aus. Etwas rup­pig und sper­rig, mit ein paar Kan­ten, nicht zu glatt und gesichtslos.

  9. Peter am 8.02.2013

    Hallo liebe Schrift­freunde, vie­len Dank für die Kom­men­tare zu Eurer Schrift des Jah­res! Die Ver­lo­sung fand unter amt­li­cher Auf­sicht von Emma W. statt. Ein Exem­plar des groß­ar­ti­gen READ+PLAY geht an Oli­ver. Herz­li­chen Glückwunsch!

  10. 26+ » Bestenlisten 2012 am 21.02.2013

    […] »Die inter­es­san­tes­ten Schrif­ten aus 2012« von Peter Glaab […]

  11. how we do it am 4.04.2013

    Exactly how did you manage to create a real great group invol­ving com­ment­ers to your inter­net site?