Die interessantesten Schriften aus 2012

Alle Jahre wieder: rund um den Jahreswechsel erscheinen Best-of-Listen der Musik-, Film- und Buchbranche. Dieses Ritual ist natürlich auch in der Typeszene beliebt. Die kommerziellen Anbieter MyFonts und FontShop bieten Best-of-Listen, bei denen die Verkaufszahlen eine große Rolle spielen. Lieber sind mir aber die persönlichen Listen von Ivo Gabrowitsch / fontwerk und Christoph Koeberlin / typefacts. Die beiden FontShop-Kollegen sitzen direkt an der Quelle und wissen, wovon sie sprechen.

Meine Highlights aus 2012

MarianMarian (Commercial Type)

Paul Barnes Marian ist ein span­nen­des Archäo­lo­gie­pro­jekt: die Fami­lie redu­ziert Grund­for­men großer Schrift­klas­si­ker wie Gara­mont, Gran­jon, van de Keere, Fleisch­mann, Four­nier, Bas­ker­ville, Bodoni auf ein mono­li­nea­res Ske­lett. Jeder Schnitt ist nach dem Erschei­nungs­jahr der jewei­li­gen his­to­ri­schen Vor­lage benannt. Die kom­plette Fami­lie ist somit ein chro­no­lo­gi­sches Zeug­nis der Arbei­ten der bedeu­tends­ten Stem­pel­schnei­der seit Guten­berg.

ChartwellFF Chartwell (FontShop)

Der Infografik-Font FF Chart­well begeis­tert durch die intel­li­gente Imple­men­tie­rung von OpenType-Technologie. Ein­fach Zah­len­werte tippen, Farben aus­wäh­len und das OpenType-Feature Liga­tu­ren akti­vie­ren — schon wird eine voll edi­tier­bare Info­gra­fik auf den Bild­schirm gezau­bert! Sieben Schnitte/Charts stehen zur Aus­wahl und der zu Grunde lie­gende schmal lau­fende Font eignet sich her­vor­ra­gend für Platz spa­rende Legen­den.

Atlas_GroteskAtlas Grotesk (Commercial Type)

Atlas Gro­tesk basiert auf Dick Dooi­jes Mer­ca­tor aus dem Jahr 1957. Diese Schrift war die nie­der­län­di­sche Ant­wort auf die kom­mer­zi­ell erfolg­rei­chen Schrif­ten aus der Schweiz und Deutsch­land — Neue Haas Gro­tesk (später Hel­ve­tica), Uni­vers und Folio. Der digi­tale Nach­fahre Atlas Gro­tesk ist eine gelun­gene Hom­mage und sti­lis­ti­sch zwi­schen der Uni­vers und den Ame­ri­can Got­hics behei­ma­tet.

NittiNitti (Boldmonday)

Meine liebste Monospaced-Familie gibt es schon seit 2007. Aber Pieter van Ros­ma­len erwei­tert die Fami­lie lau­fend und hat seiner Nitti 2012 kur­sive Schnitte spen­diert. Und seit letz­tem Jahr ver­bucht Nitti den Titel der erste Res­pon­sive­schrift einer App: sie ist die Inter­face­schrift von iA Writer. Die Schrift­gra­du­ie­rung der iPad- und iPhone-Variante ist ein wenig fetter ange­legt, um die Dar­stel­lung auf Reti­na­dis­play und Desk­top­dis­play anzu­glei­chen.

Wel­ches sind Eure Schrift­fa­vo­ri­ten des letz­ten Jahres? Mit­ma­chen und gewin­nen! Unter allen Ant­wor­ten mit kurzer Begrün­dung ver­lose ich ein Exem­plar von Read + Play. Das Los ent­schei­det am kom­men­den Frei­tag, den 8. Februar.

11 Kommentare

  1. Fontwerk | Die besten Schriften 2012 am 1.02.2013

    […] Auch dieses Jahr durfte ich wieder meine Vor­schläge für Font­Shops Best Type of 2012 bei­steu­ern. Selbst­ver­ständ­lich haben auch wieder die Kol­le­gen von Typefacts, MyFonts und You­work­fort­hem ihre Rang­lis­ten ver­öf­fent­licht sowie erst­mals Peter Glaab. […]

  2. Typefacts | Die besten Fonts 2012 am 1.02.2013

    […] Peter Glaab […]

  3. Best Of 2012 | The FontFeed am 5.02.2013

    […] TDC | TDC Typeface Design Win­ners 2012 Grans­han | Grans­han 2012 Win­ners Mori­sawa | Mori­sawa Type Design Com­pe­ti­tion 2012 Font­Shop | Best Type of 2012 Typefacts | The best fonts of 2012 Font­werk | Die beste Schrif­ten 2012 Peter Glaab | Die inter­es­san­tes­ten Schrif­ten aus 2012 […]

  4. Best Of 2012 | The FontFeed am 5.02.2013

    […] TDC | TDC Typeface Design Win­ners 2012 Grans­han | Grans­han 2012 Win­ners Mori­sawa | Mori­sawa Type Design Com­pe­ti­tion 2012 Font­Shop | Best Type of 2012 Typefacts | The best fonts of 2012 Font­werk | Die beste Schrif­ten 2012 Peter Glaab | Die inter­es­san­tes­ten Schrif­ten aus 2012 […]

  5. Oliver R. am 6.02.2013

    Greta · Ich wun­dere mich immer, wenn ich lese dass es Typo­gra­fen gibt die nur mit einer hand­voll Schrif­ten aus­kom­men. Wenn man die Schrifts­ippe Greta als eine Schrift auf­fasst kann ich das dann aber wieder nach­voll­zie­hen. Ich habe das Schrift­mus­ter­heft­chen vor mir liegen und bin über­aus über­rascht wie viel­sei­tig die Schrift ist. Lässig und kühn in Lese­text­grö­ßen und dann über­ra­schend detail­reich in Schau­größe.
    http://www.typotheque.com/fonts/greta_text

    Tele­fon · Das beson­dere an dieser »geo­me­tri­schen« Gro­tesk sind die tief sit­zen­den Quer­stri­che z.B. beim A oder H. Diese Beson­der­heit ist mir jetzt schon zwei Mal in kür­ze­rer Zeit bei Kino­pla­ka­ten auf­ge­fal­len. Viel­leicht ein neuer Trend? Sicher­lich nicht die erste Schrift die das so umsetzt, aber eine davon. Das Minuskel-a gefällt mir auch sehr gut: mutig und damit modern.

  6. Ivo am 7.02.2013

    Wie ich in meiner Liste bereits geschrie­ben habe, ist mein Top-Favorit die Har­riet von Jack­son Cava­n­augh. In der Zwi­schen­zeit habe ich mich jedoch immer mehr in die Edward von Hen­drik Weber ver­guckt. Die wird immer besser, je mehr man sich mit ihr beschäf­tigt. Ich mag es, wie sie bri­ti­schen Huma­nis­mus mit deut­scher Gründ­lich­keit ver­hei­ra­tet hat.

  7. ulli am 7.02.2013

    mein high­light aus 2012 ist die „nyte“ von dino dos santos (http://dstype.com/fonts/nyte/). diese wun­der­bare schrift wurde 2009 für das new york times maga­zine ent­wi­ckelt und basiert auf dem grund­ge­rüst der „esta pro“. sie ist mit sieben fet­te­gra­den von thin bis black samt kur­sive extrem gut aus­ge­baut und taugt in ent­spre­chen­den größen auch als web­font.

  8. Falki am 8.02.2013

    Defi­ni­tiv mein Favo­rit: Apercu von The Entente. Bereits 2010 erschie­nen bei Colo­phon und mitt­ler­weile oft zu sehen, unter ande­rem auch im Zeit Maga­zin im Ein­satz. Meiner Mei­nung eine der neuen Gro­teskschrif­ten, die wie viele zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts noch eine Form­su­che auf­wei­sen (einige Schrif­ten aus dieser Zeit galten wohl auch als Vor­lage, wie z.B. Fran­klin Gothic). Gerade dass diese Schrift nicht 100%ig per­fekt ist, macht sie für mich inter­es­sant, macht den Reiz und Schön­heit aus. Etwas ruppig und sper­rig, mit ein paar Kanten, nicht zu glatt und gesichts­los.

  9. Peter am 8.02.2013

    Hallo liebe Schrift­freunde, vielen Dank für die Kom­men­tare zu Eurer Schrift des Jahres! Die Ver­lo­sung fand unter amt­li­cher Auf­sicht von Emma W. statt. Ein Exem­plar des groß­ar­ti­gen READ+PLAY geht an Oliver. Herz­li­chen Glück­wunsch!

  10. 26+ » Bestenlisten 2012 am 21.02.2013

    […] »Die inter­es­san­tes­ten Schrif­ten aus 2012« von Peter Glaab […]

  11. how we do it am 4.04.2013

    Exactly how did you manage to create a real great group invol­ving com­men­ters to your inter­net site?