Die interessantesten Schriften aus 2012

Alle Jahre wieder: rund um den Jah­res­wechsel erscheinen Best-of-Listen der Musik-, Film- und Buch­branche. Dieses Ritual ist natür­lich auch in der Type­szene beliebt. Die kom­mer­zi­ellen Anbieter MyFonts und Font­Shop bieten Best-of-Listen, bei denen die Ver­kaufs­zahlen eine große Rolle spielen. Lieber sind mir aber die per­sön­li­chen Listen von Ivo Gab­ro­witsch / font­werk und Chris­toph Koeberlin / type­facts. Die beiden FontShop-Kollegen sitzen direkt an der Quelle und wissen, wovon sie sprechen.

Meine High­lights aus 2012

MarianMarian (Com­mer­cial Type)

Paul Barnes Marian ist ein span­nendes Archäo­lo­gie­pro­jekt: die Familie redu­ziert Grund­formen großer Schrift­klas­siker wie Gara­mont, Granjon, van de Keere, Fleisch­mann, Four­nier, Bas­ker­ville, Bodoni auf ein mono­li­neares Ske­lett. Jeder Schnitt ist nach dem Erschei­nungs­jahr der jewei­ligen his­to­ri­schen Vor­lage benannt. Die kom­plette Familie ist somit ein chro­no­lo­gi­sches Zeugnis der Arbeiten der bedeu­tendsten Stem­pel­schneider seit Gutenberg.

ChartwellFF Chart­well (FontShop)

Der Infografik-Font FF Chart­well begeis­tert durch die intel­li­gente Imple­men­tie­rung von OpenType-Technologie. Ein­fach Zah­len­werte tippen, Farben aus­wählen und das OpenType-Feature Liga­turen akti­vieren — schon wird eine voll edi­tier­bare Info­grafik auf den Bild­schirm gezau­bert! Sieben Schnitte/Charts stehen zur Aus­wahl und der zu Grunde lie­gende schmal lau­fende Font eignet sich her­vor­ra­gend für Platz spa­rende Legenden.

Atlas_GroteskAtlas Gro­tesk (Com­mer­cial Type)

Atlas Gro­tesk basiert auf Dick Dooijes Mer­cator aus dem Jahr 1957. Diese Schrift war die nie­der­län­di­sche Ant­wort auf die kom­mer­ziell erfolg­rei­chen Schriften aus der Schweiz und Deutsch­land — Neue Haas Gro­tesk (später Hel­ve­tica), Uni­vers und Folio. Der digi­tale Nach­fahre Atlas Gro­tesk ist eine gelun­gene Hom­mage und sti­lis­tisch zwi­schen der Uni­vers und den Ame­rican Gothics beheimatet.

NittiNitti (Bold­monday)

Meine liebste Monospaced-Familie gibt es schon seit 2007. Aber Pieter van Ros­malen erwei­tert die Familie lau­fend und hat seiner Nitti 2012 kur­sive Schnitte spen­diert. Und seit letztem Jahr ver­bucht Nitti den Titel der erste Responsive­schrift einer App: sie ist die Inter­face­schrift von iA Writer. Die Schrift­gra­du­ie­rung der iPad- und iPhone-Variante ist ein wenig fetter ange­legt, um die Dar­stel­lung auf Reti­na­dis­play und Desk­top­dis­play anzugleichen.

Wel­ches sind Eure Schrift­fa­vo­riten des letzten Jahres? Mit­ma­chen und gewinnen! Unter allen Ant­worten mit kurzer Begrün­dung ver­lose ich ein Exem­plar von Read + Play. Das Los ent­scheidet am kom­menden Freitag, den 8. Februar.

11 Kommentare

  1. Fontwerk | Die besten Schriften 2012 am 1.02.2013

    […] Auch dieses Jahr durfte ich wieder meine Vor­schläge für Font­Shops Best Type of 2012 bei­steuern. Selbst­ver­ständ­lich haben auch wieder die Kol­legen von Type­facts, MyFonts und You­work­forthem ihre Rang­listen ver­öf­fent­licht sowie erst­mals Peter Glaab. […]

  2. Typefacts | Die besten Fonts 2012 am 1.02.2013

    […] Peter Glaab […]

  3. Best Of 2012 | The FontFeed am 5.02.2013

    […] TDC | TDC Type­face Design Win­ners 2012 Granshan | Granshan 2012 Win­ners Mori­sawa | Mori­sawa Type Design Com­pe­ti­tion 2012 Font­Shop | Best Type of 2012 Type­facts | The best fonts of 2012 Font­werk | Die beste Schriften 2012 Peter Glaab | Die inter­es­san­testen Schriften aus 2012 […]

  4. Best Of 2012 | The FontFeed am 5.02.2013

    […] TDC | TDC Type­face Design Win­ners 2012 Granshan | Granshan 2012 Win­ners Mori­sawa | Mori­sawa Type Design Com­pe­ti­tion 2012 Font­Shop | Best Type of 2012 Type­facts | The best fonts of 2012 Font­werk | Die beste Schriften 2012 Peter Glaab | Die inter­es­san­testen Schriften aus 2012 […]

  5. Oliver R. am 6.02.2013

    Greta · Ich wun­dere mich immer, wenn ich lese dass es Typo­grafen gibt die nur mit einer hand­voll Schriften aus­kommen. Wenn man die Schrifts­ippe Greta als eine Schrift auf­fasst kann ich das dann aber wieder nach­voll­ziehen. Ich habe das Schrift­mus­ter­heft­chen vor mir liegen und bin überaus über­rascht wie viel­seitig die Schrift ist. Lässig und kühn in Lese­text­größen und dann über­ra­schend detail­reich in Schau­größe.
    http://www.typotheque.com/fonts/greta_text

    Telefon · Das beson­dere an dieser »geo­me­tri­schen« Gro­tesk sind die tief sit­zenden Quer­striche z.B. beim A oder H. Diese Beson­der­heit ist mir jetzt schon zwei Mal in kür­zerer Zeit bei Kino­pla­katen auf­ge­fallen. Viel­leicht ein neuer Trend? Sicher­lich nicht die erste Schrift die das so umsetzt, aber eine davon. Das Minuskel-a gefällt mir auch sehr gut: mutig und damit modern.

  6. Ivo am 7.02.2013

    Wie ich in meiner Liste bereits geschrieben habe, ist mein Top-Favorit die Har­riet von Jackson Cava­n­augh. In der Zwi­schen­zeit habe ich mich jedoch immer mehr in die Edward von Hen­drik Weber ver­guckt. Die wird immer besser, je mehr man sich mit ihr beschäf­tigt. Ich mag es, wie sie bri­ti­schen Huma­nismus mit deut­scher Gründ­lich­keit ver­hei­ratet hat.

  7. ulli am 7.02.2013

    mein high­light aus 2012 ist die „nyte“ von dino dos santos (http://dstype.com/fonts/nyte/). diese wun­der­bare schrift wurde 2009 für das new york times maga­zine ent­wi­ckelt und basiert auf dem grund­ge­rüst der „esta pro“. sie ist mit sieben fet­te­graden von thin bis black samt kur­sive extrem gut aus­ge­baut und taugt in ent­spre­chenden größen auch als webfont.

  8. Falki am 8.02.2013

    Defi­nitiv mein Favorit: Apercu von The Entente. Bereits 2010 erschienen bei Colo­phon und mitt­ler­weile oft zu sehen, unter anderem auch im Zeit Magazin im Ein­satz. Meiner Mei­nung eine der neuen Gro­teskschriften, die wie viele zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts noch eine Form­suche auf­weisen (einige Schriften aus dieser Zeit galten wohl auch als Vor­lage, wie z.B. Fran­klin Gothic). Gerade dass diese Schrift nicht 100%ig per­fekt ist, macht sie für mich inter­es­sant, macht den Reiz und Schön­heit aus. Etwas ruppig und sperrig, mit ein paar Kanten, nicht zu glatt und gesichtslos.

  9. Peter am 8.02.2013

    Hallo liebe Schrift­freunde, vielen Dank für die Kom­men­tare zu Eurer Schrift des Jahres! Die Ver­lo­sung fand unter amt­li­cher Auf­sicht von Emma W. statt. Ein Exem­plar des groß­ar­tigen READ+PLAY geht an Oliver. Herz­li­chen Glückwunsch!

  10. 26+ » Bestenlisten 2012 am 21.02.2013

    […] »Die inter­es­san­testen Schriften aus 2012« von Peter Glaab […]

  11. how we do it am 4.04.2013

    Exactly how did you manage to create a real great group invol­ving com­men­ters to your internet site?