Webdesign ist 95 % Typografie

Gerade zurück vom Web­font­day in Mün­chen, schwir­ren mir noch viele Dinge zu Web­fonts und Screen-​Typografie durch den Kopf. In Kürze mehr dazu. Ganz und gar pas­send zu die­sen The­men ist die­ses Inter­view von Elliot Jay Stocks mit Erik Spie­ker­mann. Wenn es um redak­tio­nelle Inhalte geht, arbei­ten Web Desi­gner und Typo­gra­fi­sche Desi­gner letzt­lich ähn­lich:

»A Typo­gra­phic Desi­gner starts to look at the copy. So what is your smal­lest ele­ment — the copy, maybe even the foot­no­tes. And then you go up from there. Whe­reas the Gra­phic Desi­gner has an image in his or her head. Like you know, this page is gonna look wha­te­ver — blue and so wob­bly. And the Gra­phic Desi­gner will make this page look blue and wob­bly. And wha­te­ver it will mean it takes.
As a Typo­gra­phic Desi­gner you first define the type — the actual type its­elf. The size, the lea­ding and then you move upwards. And you have a column. And then you say, how many hier­ar­chies do I have? So I work mys­elf up from the first decision, which is pro­bably the copy, like 9 point or wha­te­ver 12 or in my case 4.5 mil­li­me­tres or some­thing. And then ever­ything works out from there. This is exac­tly how Web Desi­gners have always worked any­way.«

Hier geht’s zum Video.

Ich finde es amü­sant, dass erst jetzt vie­len Web­de­si­gnern klar wird, dass Web­de­sign viel mehr mit (Mikro-) Typo­gra­fie zu tun hat, als Ihnen je bewusst war. Oli­ver Rei­chen­stein hat das ges­tern auf dem Web­font­day in sei­nem bemer­kens­wer­ten Vor­trag auf den Punkt gebracht: »Web­de­sign ist 95 Pro­zent Typo­gra­fie.«

Wei­tere lesens­werte Bei­träge zum Thema Typo­gra­fie im Web­de­sign: Blog von Elliot Jay Stocks